Früher

Kritischer Imperativ cover

Heinrich Payr
Der kritische Imperativ
Zur Psychologie von Intellektuellen
Turia + Kant 1997
ISBN 978-3-85132-133-3, 1997
Paberback, 175 S., € 15,-

«Es ist schon einige Zeit her, daß ich als Redakteur einer kleinen Zeitschrift ein Manuskript in die Hand bekam, das sich mit den Intellektuellen beschäftigte. Der typische Intellektuelle, so hieß es da sinngemäß, zeichne sich durch seine „Reflexivität“ aus, er verkörpere das „sokratische Modell“ des Fragens und „Hinterfragens“. Wie es so meine Art ist, schrieb ich an den Rand ein großes, fettes Nein – mit drei Rufezeichen…»

Restexemplare beim Verlag oder beim Autor.

 

Neutralität cover (scanned)

Heinrich Payr
Die schwierige Kunst der Neutralität
Böhlau Verlag 1990
ISBN 3205052919
Broschiert, 98 S.

«Völkerrechtliche Überlegungen werden nicht genügen, die Herausforderungen an einen neutralen Staat zu bewältigen. Hier ist Neutralitätspolitik gefordert. Ihr geht es um eine möglichst geschickte Ausnützung der internationalen Lage. Es geht darum, das Interesse anderer Mächte an der Neutralität aufrecht zu erhalten und zu verstärken…»

Restexemplare

<< Zurück